Das Team „NEUER START“

Über uns

Der Verein wurde im Jahr 2010 als Initiative zur Unterstützung geflüchteter Menschen und zur Herstellung von Kontakten zwischen Geflüchteten untereinander und zur österreichischen Mehrheitsbevölkerung gestartet.

Wir unterstützen Geflüchtete, die mit oder ohne Familie in Österreich leben, vor allem in Bezug auf Integration/Inklusion in die österreichische Gesellschaft, Darüber hinaus haben wir Angebote im Bereich Sensibilisierung, Aufklärung, Freizeit etc.

Der Verein ist gemeinnützig und wird über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Projektförderungen finanziert. Tätig sind wir vorallem in Österreich mit Schwerpunkt auf Wien und Umgebung, aber auch in anderen europäischen Ländern.

Vorstand des Vereins würde am 30.04.2023 für 3 Jahre gewählt!

Sportkomitee

Golahmadi Kobra

Schriftführer

William ZAHEDI

Obmann-Stv.

Marjan AKBARIY

Obmann

Ali REZAE

Kunst- und Kulturkomitee

Maryam KHAWARI

Kassierer

Amir SAHIL

Geschäftsführer

Herr Shokat WALIZADEH

Frauenkomitee

Elham MOHEBI

Schiedsgericht

Schiedsgericht

Jawed AHMADI

Schiedsgericht

Adra Sher

Schiedsgericht

Habibullah REZAI

Schiedsgericht

Elham BAHRAMI

Schiedsgericht

Sharafat QASIMI

Unsere Haltung zum Thema Integration

Für jeden bedeutet Integration etwas Anderes. Für uns bedeutet sie gegenseitiges Akzeptieren und Respektieren. Integration kann nicht einseitig sein und von heute auf morgen gelingen, sie muss von beiden Seiten ermöglicht werden, von den Geflüchteten, aber auch von ÖsterreicherInnen. Beide Seiten müssen sich bemühen und aufeinander zugehen. Dabei sind Sprache, Kultur und die Regeln sehr wichtig, die in der Gesellschaft bestehen, in der man neu ist, und die man Schritt für Schritt kennenlernen muss. Wichtig ist unserer Ansicht nach, dass man über die Grundgesetze der Verfassung und über die Traditionen des neuen Landes Bescheid weiß. All das hilft, um sich wohl zu fühlen, ohne dabei seine eigenen Wurzeln vergessen zu müssen. Die Schlüssel zur Integration sind für uns Freundschaft, Offenheit und Bildung. In einer Freundschaft ist es egal, woher du kommst oder wie du aussiehst – wichtig ist ja nur, wer du bist. Ohne Offenheit entwickelt sich eine Person, aber auch eine Gesellschaft nicht weiter – wir müssen daher auf einander zugehen, wieder und wieder. Und Bildung ist ein wesentlicher Baustein für Integration und für ein selbstbestimmtes Leben. Für all das setzen wir uns im Verein ein.

Bitte teilen Sie den Beitrag auf Ihre kanelle! danke!