Aktuelle Entwicklungen im Asyl-, Staatsbürgerschafts- und Fremdenrecht in Österreich

Online Seminar mit dem Juristen Norbert Kittenberger

Ende März 2021 hat die vorerst letzte Sammelabschiebung von Österreich nach Afghanistan stattgefunden. Auch Vertreter*innen der syrischen Community sind besorgt: Als erstes Land in Europa erklärte Dänemark Anfang März 2021 die Region um die Hauptstadt Damaskus als sicher genug, um dorthin syrische Geflüchtete aus Europa abzuschieben. Doch wie stellt sich die aktuelle Situation rund um Asyl und Abschiebungen in Österreich momentan tatsächlich dar? Welche Veränderungen gibt es aktuell im Fremden- und Staatsbürgerschaftsrecht? Was gibt es bei der Verlängerung von Konventionspässen zu beachten? Welchen Hintergrund haben die aktuellen Debatten rund um die Schubhaft und um Abschiebungen von Kindern und zum Kindeswohl allgemein?

Auf Einladung des VIDC und des Sport- und Kulturvereins „NEUER START“ gibt der Jurist Norbert Kittenberger in diesem interaktiven Seminar fundiert Auskunft über diese neuen und alten Herausforderungen und Problemstellungen im Bereich von Asyl-, Fremden- und Staatsbürgerschaftsrecht.

Zeit

Mittwoch, 5. Mai 2021

17:00 – 19:00 Uhr (Zoom)

Anmeldungen: seewald@vidc.org

Die Daten für den Zoom-Workshop erhalten Sie am Morgen des 5. Mai 2021 und nach persönlicher Anmeldung.

Vortragender: Dr. Norbert Kittenberger, BA

ist Jurist mit Spezialisierung auf Asyl- und Fremdenrecht. Er ist seit 2011 in diesem Rechtsbereich tätig, zunächst bei „Asyl in Not“, wo er von 2013 bis Anfang 2018 die Rechtsberatungsabteilung leitete, später als Autor und Vortragender. Aktuell arbeitet er als Rechtsanwaltsanwärter bei Dr.in Julia Ecker, deren Kanzlei auf Asyl- und Fremdenrecht, Niederlassungs- und Aufenthaltsrecht und Staatsbürgerschaftsrecht spezialisiert ist. Seine Dissertation schrieb er zu „Art 3 und Art 8 EMRK in der europäischen und österreichischen Asylrechtsprechung“. 

Fragestellungen und Themen des Workshops

  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich des Asyl- und Fremdenrechts und aktuelle Praxis (Kindeswohl, Schubhaft, ausgewählte Rechtsprechung)
  • Überblick über Staatsbürgerschaftsrecht: Ab wann kann ich um die österreichische Staatsbürgerschaft ansuchen? Welche Probleme gibt es dabei oft?
  • Verlängerung von Konventionspässen: Was gibt es zu beachten? Wie lange bin ich ohne Pass?

Workshop

Norbert Kittenberger ist Jurist mit Spezialisierung auf Asyl- und Fremdenrecht

Eröffnung:

Shokat Ali Walizadeh, NEUER START

Samar Al Bradan, Konsulentin am VIDC

Moderation:

Magda Seewald, VIDC

Kuratiert von: Michael Fanizadeh und Magda Seewald (VIDC)

Kooperationen

Related contributions: Das österreichische Asylsystem in Zeiten der COVID-19-Pandemie

سلب حق پناهندگی و ویزه موقت در اتریش از نظر حقوقی وعملی 07.01.2020

Bitte teilen Sie den Beitrag auf Ihre kanelle! danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert