Bericht „Wörterbücher und Schreibutensilien: 19. 9. 2015“

Als Folge des Flüchtlingsstroms in den letzten Wochen nach Europa haben sich die karitativen Aktivitäten des Vereins „Neuer Start“ in Richtung humanitäre Hilfeleistungen erweitert. Basierend auf innovativen Ideen des Vereins war am 19. September 2015 ein Team von AktivistInnen und HelferInnen gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins „Neuer Start“ in Traiskirchen und hat dort humanitäre Hilfe geleistet.

Es wurden zahlreiche Bücher, Lernmaterial und Schreibmaterial verteilt, um die Bedürfnisse nach Wissen von Flüchtlingen zu decken. Alle Materialien waren kurz davor editiert, gedruckt, gebunden und fertiggestellt worden und wurden auf die Bedürfnisse der Flüchtlinge abgestimmt. Diese Lernmaterialien beinhalten Deutsch-Wörterbücher für die Sprachen Persisch, Paschto, und Arabisch und zahlreiche deutschsprachige Lernunterlagen in unterschiedlichen Sprachen sowie Prospekte, die wichtige Wörter und Sätze beinhalten, Schreibmaterialien und Kugelschreiber.

Für Flüchtlingskinder, die am meisten bei der Flucht gelitten haben und rasche Ablenkung brauchten, wurden Spielzeug, Schokolade, Bonbons, Obst und Essen verteilt.

Da sich die Flüchtlingsmenge im und um das Flüchtlingsheim sowie auf der Straße niedergelassen hatte, wurde auch Bekleidung, Spielzeug und Obst verteilt. Am Ende der Aktion haben alle Mitglieder des Vereins „Neuer Start“, ehemalige Flüchtlinge und neu angekommene Flüchtlinge eine Müllsammelaktion gestartet. Wir wollten ihnen zeigen, dass jederOrt, egal ob man dort wohnt oder sich gerade aufhält, sauber gehalten und der Müll in die dafür vorgesehenen Mülltonnen geworfen werden soll. 

Die österreichischen Medien wie ORF 2 und OKTO haben für die Berichterstattung dieser Hilfsaktionen gesorgt. Herr Shokat Ali Walizadeh wurde von ORF 2 über die derzeitige Situation von Flüchtlingen interviewt und hat ausdrücklich an die österreichischen Behörden appelliert, diese außergewöhnliche Situation im Fokus zu behalten und die Flüchtlinge mit Wohnmöglichkeiten und Integrationsmaßnahmen zu unterstützen.

Herr Shokat Ali Walizadeh wies darauf hin, dass eine Verzögerung der Anerkennung des Flüchtlingsstatus die Integration hemmen kann. Folgen des oft längeren Wartens und der damit einhergehenden erzwungenen Untätigkeit können Depressionen sein und damit zusätzliche Herausforderungen bei der Integration darstellen. Denn dadurch könnte sich die Eingewöhnungszeit in Österreich verlängern und dies wirkt sich auch auf die Jobchancen und damit einhergehend auf die finanzielle Situation aus. Die Bildung von Parallelgesellschaften kann eine Folge davon sein. Er sagte weiters, die österreichischen Behörden sollten die Potenziale von Flüchtlingen erkennen lassen und sie weiterfördern. Das Gespräch wurde am 27. 9. 2015 um 13 Uhr gesendet.

Einige AktivistInnen haben sich auch über die Flüchtlingssituation bei OKTO TV geäußert. Die Details können Sie bald auf dem Fernsehkanal sehen.

Am Ende hat Herr Shokat Ali Walizadeh sich bei allen, die direkt und indirekt mitgemacht haben, wie der Verein „Living Books“, die Volkshilfe NÖ und der Verein „Afghanen in Österreich“, bedankt – vor allem für das Obst und die Spielzeuge, die vor Ort ausgeteilt wurden. Er hat sich auch bei allen VertreterInnen nationaler und internationaler Medien bedankt.

Bitte teilen Sie den Beitrag auf Ihre kanelle! danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert