Integration

Unsere Haltung zum Thema Integration: Für jeden bedeutet Integration etwas anders. Für uns heißt es gegenseitiges Akzeptieren und Respektieren. Integration kann nicht einseitig und von heute auf morgen gelingen, sie muss von beiden Seiten ermöglicht werden, von den Geflüchteten aber auch von den ÖsterreicherInnen. Beide Seiten müssen sich bemühen und müssen aufeinander zugehen. Sehr wichtig sind die Sprache, die Kultur und die Regeln, die in der Gesellschaft bestehen, in der man neu ist und die man Schritt für Schritt kennenlernen muss. Wichtig ist unser Ansicht nach über das neue Land, den Staat, die Grundgesetze der Verfassung, die Traditionen Bescheid zu wissen. All das hilft sich wohl zu fühlen, ohne dabei seine eigenen Wurzeln vergessen zu müssen. Die Schlüssel zur Integration sind für uns Freundschaft, Offenheit und Bildung: in der Freundschaft ist es egal, woher du kommst oder wie du aussiehst – wichtig ist ja nur, wer du bist. Ohne Offenheit entwickelt sich eine Person, eine Gesellschaft nicht weiter – wir müssen daher auf einander zugehen, wieder und wieder. Und Bildung ist ein wesentlicher Baustein für Integration und für ein selbstbestimmtes Leben. Für all das setzen wir im Verein „NEUER START“ ein.

Bitte teilen Sie den Beitrag auf Ihre kanelle! danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert