Pressemitteilung

Das 10. Integrationsturnier „Von Kabul bis Wien“ unter dem Motto „Kicken für Toleranz und Miteinander“ unter andrem mit Kickbox-Welt- und Europameister Amir Sahil von 2. – 3. September 2023 von 09:00 – 20:00 Uhr

Bereits zum 10. Mal bringt das Integrationsfestival „Von Kabul bis Wien“ in der ASKÖ-Sportanlage und Sporthalle Hopsagasse 5 und 7, 1200 Wien, über 480 Sportler:innen aus unterschiedlichen Ländern zusammen. Heuer steht das Festival unter dem Motto „Kicken für Toleranz und Miteinander“, um durch sportliche Aktivitäten gegenseitiges Verständnis zu fördern.

Am Wochenende vom 2. – 3. September matchen sich über 40 Teams aus unterschiedlichen Ländern im Fußball (Großfeld), Hallenfußball (Mixed) sowie im Mixed- und Herren-Volleyball, um ein gegenseitiges Verständnis und Integration durch Sport zu fördern. Sport- und Teamgeist verbindet und kann Menschen mit unterschiedlichen Religions- und Staatszugehörigkeiten zusammenbringen. Der Vereinsvorstand vom Verein „NEUER START“ kümmert sich zusätzlich zu dem Sportprogramm um ein kulturelles Rahmenprogramm und um das leibliche Wohl der Gäste.

Beim Rahmenprogramm stehen Live-Musik, Workshops zum Thema Fair Play, zu den Nachhaltigen UN-Entwicklungszielen (SDGs) und Antidiskriminirung unter der Leitung von Kickbox-Welt- und Europameister Amir Sahil sowie eine Ausstellung von geflüchteten Künstler:innen auf dem Programm. Außerdem erwarten die Gäste traditionelle Köstlichkeiten, sowie Infotische von Kooperationspartner:innen zu unterschiedlichen Themen.

Durch das Integrationsfestival möchten wir einen Raum schaffen, damit sich Menschen aus der Mehrheitsgesellschaft und neu angekommene Geflüchtete kennenlernen und austauschen können. Gleichzeitig möchten wir auf die negativen Berichterstattung in den Medien und die Pauschalisierung seitens einiger Politiker:innen aufmerksam machen, die das Image der Geflüchteten verschlechtern und das Zusammenleben in Wien und anderen Städten absichtlich erschweren. „Wir sind davon überzeugt, dass ein erfolgreicher Austausch zwischen den Geflüchteten und der österreichischen Gesellschaft dazu beiträgt, Vorurteile abzubauen und ein respektvolles und tolerantes Miteinander fördert“, sagt Shokat Walizadeh, Projektleiter vom Verein „NEUER START“. Aber es gibt weiterhin Probleme bei den Förderungen für Diaspora-Organsiationen, so Walizadeh: „Selbst organisierte Aktivitäten von Diapora-Organsiationen werden von der öffentlichen Seite immer noch zu wenig anerkannt und gefördert, wir bleiben meist Bittsteller und Juniorpartner. Das ganze Potential von Diaspora-Engagement wird nicht ausgeschöpft. Wir wünschen uns daher z.B. einen speziellen Kleinprojektefonds zur Förderung integrativer Sportprojekte von Diaspora-Organisationen durch Bund/Länder und/oder Gemeinden.“

Fußball ist eine Sportart, an der viele Menschen Freude haben und die nicht nur große Popularität in Österreich, sondern auch in Afghanistan, Somalia, Tschetschenien usw. besitzt.  Beim Spiel stehen das Herkunftsland, die Sprache und der Migrationshintergrund nicht im Mittelpunkt. „Es ist eine Sportart, bei der Erfolg nur mit guter Teamarbeit erreicht werden kann, man muss daher offen und konsensorientiert sein“, so Kobra Golahmadi vom Sportkomitee des Vereins „NEUER START“.

Der Sport – und Kulturverein „NEUER START“

Der Verein wurde im Jahr 2010 als Initiative zur Unterstützung geflüchteter Menschen und zur Herstellung von Kontakten zwischen Geflüchteten untereinander, aber auch zur österreichischen Mehrheitsbevölkerung gestartet. Er bietet Unterstützung für Geflüchtete, die mit oder ohne Familie in Österreich leben, vor allem in Bezug auf die Integration/Inklusion in die österreichische Gesellschaft, er leistet Sensibilisierungs- und Aufklärungsarbeit und bietet Freizeitaktivitäten für Geflüchtete an etc. 

Seit 2011 veranstaltet der Verein jährlich ein Integrationsfestival für Migrant:innen und Österreicher:innen, er organsiert Workshops an Österreichischen Schulen in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen sowie Vorträge zum Thema „die Lebenswelt afghanischer Jugendliche“ für Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Behörden usw. Auch die Begleitung von Geflüchteten zu Behörden zählt zum Aufgabengebiet. Unsere Tätigkeiten erstrecken sich in erster Linie auf das österreichische Bundesgebiet mit einem Schwerpunkt auf Wien und Umgebung.

Datum und Uhrzeit: 2. – 3. September 2023 von 09:00 – 20:00 Uhr 

Die Veranstaltungshighlights finden von 12:00 – 20:00 Uhr statt.

Ort: ASKÖ-Sportanlage und Sporthalle Brigittenau, Hopsagasse 5 und 7, 1200 Wien

Medienvertreter:innen sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

Rückfragehinweis:
Projektleiter Shokat WALIZADEH
Sport– und Kulturverein „NEUER START“

Tel.: +43 699 19 00 40 13
E-Mail: a.walizadeh@neuerstart.at

Weitere Informationen zum Projekt: https://www.neuerstart.at/das-projekt-von-kabul-bis-wien/

Bitte teilen Sie den Beitrag auf Ihre kanelle! danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert